Netzwerk Zulieferschulen

Herzlich willkommen!

Die Beruflichen Schulen Kehl arbeiten im Bereich der Berufsorientierung, Schul- und Berufswegeplanung/Berufsfindung für Schüler/-innen der Klassen 8, 9 und 10 in einem Netzwerk mit Partner-Schulen, so genannten „Zulieferschulen“ zusammen.

Unsere Partner sind:

Für den Bereich AV Ausbildungsvorbereitung, die 1-jährige Berufsfachschule Metall sowie die 2-jährigen Berufsfachschulen Wirtschaft und Hauswirtschaft
Hebelschule Kehl
Albert Schweitzer Schule Kehl Förderschule
Moscherosch Gemeinschaftsschule Willstätt
Schwarzwalschule Appenweier (Gemeinschaftsschule)
Oberlin Schule Kork (Schulverbund)
Grund und Werkrealschule Rheinau

Für den Bereich berufliche Gymnasien (WG/SGGS) und BK I+II
Tulla-Realschule Kehl
Einstein-Gymnasium Kehl
Realschule Rheinau
Schwarzwalschule Appenweier (Gemeinschaftsschule)

Unser modulares Angebot besteht aus

Informationsveranstaltungen in den Klassen 8, 9 und 10 zu weiterführenden schulischen Möglichkeiten an beruflichen Schulen und Abschlüssen, Information zum Dualen System (Ausbildungssystem) und zum Ausbildungsangebot der Beruflichen Schulen Kehl.

Informationsveranstaltung an den Elternabenden 8, 9 und 10 zu weiterführenden schulischen Möglichkeiten an beruflichen Schulen und Abschlüssen, Information zum Dualen System (Ausbildungssystem) und zum Ausbildungsangebot der Beruflichen Schulen Kehl.

Informationsabend der Beruflichen Schulen Kehl (findet i.d.R. im Januar statt)

Organisation und Durchführung von Besuchertagen „Besuch einer Berufsschule“ für Klassen, Klassengruppen oder Kollegien, Kolleg-/innen-Gruppe

Organisation von Schnuppertagen / Praktika an den Beruflichen Schulen Kehl, insbesondere in den Werkstätten für Metallberufe und Nahrungsberufe

LFB - Fortbildung zum beruflichen Schulwesen für Kolleg/-innen-Gruppen, Gesamtkollegien, Schulsozialarbeiter, WBS Lehrer etc.

_____________________________________________________________________

Die Kooperationsaktivitäten finden im jeweiligen Schuljahr im Zeitraum ab Oktober bis zum Schuljahresende statt.

Wir passen diese Elemente entsprechend den Erfordernissen der jeweiligen Schule und den Bedürfnissen der Schüler an.

Ansprechpartner:

Nicola Maisano (Leitung Kooperationen)

Tel.: +49 7851 9487-5600 (über das Sekretariat)
n.maisano@bs-kehl.de